News

Wir sind Mitunterzeichner!

22 Verbände und Institutionen veröffentlichen Positionspapier

Der Verband für Bauen im Bestand (BiB) ist Mitunterzeichner der Willensbekundung zum gemeinsamen Handeln und Teilen für das baukulturelle Erbe im Klimawandel und damit für das Bauen im Bestand. Der BiB und die weiteren 21 international agierenden Erstunterzeichner setzen sich zukünftig gemeinsam

• für die interdisziplinäre Nutzung von Wissenssystemen,

• zur Befähigung von Kulturerbeakteur:innen zum Handeln,

• für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Praxis und Politik, Ausbildung, Verwaltung, Forschung und Gesellschaft

• und zur Finanzierung der Klimawandelfolgen sowie deren Erforschung ein.  

Die Mitzeichnung geht auf die Initiative von Nicola Halder-Hass, BiB-Vorständin, zurück, die im Ehrenamt in mehreren dieser Institutionen tätig ist:  

„Unsere BiB-Vision ist, den Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Emissionen im Bausektor radikal zu senken, in der Breite der Themen und der Gesellschaft holistisch anzusetzen und weit über die Immobilienwirtschaft hinaus interdisziplinär mit Expert:innen, Wissenschaft und Praxis das Bauen im Bestand nachhaltig zu verbessern.  

Wir nehmen die Verpflichtung aus der gemeinsamen Unterzeichnung an und werden uns aktiv in diesem Netzwerk einbringen.“

Der Verband für Bauen im Bestand hat sich den internationalen und nationalen Playern, darunter u.a. die Deutsche UNESCO-Kommission und die Fraunhofer-Institute, angeschlossen, weil dem Klimawandel global begegnet werden muss. Der weltweite Diskurs über Kulturerbe und Klimawissenschaft und das Bestreben, gemeinsame Ziele zu benennen, findet durch das vorliegende Positionspapier auch über die Grenzen Deutschlands hinaus seinen Ausdruck.

Gründungsmitglieder

Bricks&BeyondKVLConcularDanPearlmanLandplusSTKGreyfieldGroupRozok